Menü Schließen

Therapie

Wir gehen den Weg mit Ihnen: Ihre Therapie hin zu einem gesunden und schmerzfreien Alltag.

Therapiekonzept

Individuell und ganzheitlich gehen wir auf Ihr Hauptproblem ein. Durch eine Kombination von unterschiedlichsten Behandlungsmethoden, fachkundiger Anleitung und mit Ihrer Zusammenarbeit begleiten wir Sie dabei. Unser Ziel ist das bestmögliche Behandlungsergebnis zu erreichen. Bei Bedarf empfehlen wir Ihnen zusätzlich unterstützende Maßnahmen und Therapien..

Wir machen auch Hausbesuche. Sprechen Sie uns einfach an.

Therapieformen

Krankengymnastik

Durch die gezielte Behandlung mit physiotherapeutischen Techniken und Übungen wird auf physiologische Funktionsstörungen, wie z.B. Bewegungsstörungen eingewirkt. Somit können Körperfunktionen verbessert werden und Einschränkungen vermieden werden.

Manuelle Therapie

Die Besonderheit des Konzeptes liegt in der Verknüpfung der individuellen und angepassten Befunderhebung und Behandlung des Patienten mit den klinischen Erfahrungen des Therapeuten und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Neben den passiven Gelenkmobilisationen und -manipulationen an den Extremitäten und der
Wirbelsäule, werden neurodynamische Techniken, Muskeldehnungen, stabilisierende Übungen und individuell adaptierte Heimprogramme eingesetzt. (Manuelle Therapie nach Maitland)

Klassische Massagetherapie

Wohltuend, entspannend, durchblutungsfördernd und schmerzlindernd.
Durch unterschiedliche Massagetechniken wird positiv auf Ihre aktuellen Verspannungen und Muskulatur eingewirkt.

• Lösung muskulärer Verspannungen und Einwirkung auf das Bindegewebe,
  • Stimulation des Stoffwechsels,
  • Lösung physischer und psychischer Blockaden,
  • Senkung von inneren Anspannungen.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage (MLD) ist eine Methode, um den Rückfluss der lymphpflichtigen Lasten anzuregen. Eine Störung des Lymphsystems kann unterschiedliche Ursachen haben. Sowohl nach chirurgischen Eingriffen, Unfällen, tumorösen Erkrankungen oder auch bei genetischer Vererbung kann ein Lymphödem entstehen.

CMD Behandlung

Unter CMD = craniomandibulären Dysfunktion, auch Kiefergelenksdysfunktion genannt, versteht man eine Störung des Kausystems. Diese geht häufig mit Kieferfehlstellungen, Abnutzung und Hypertonus der Muskulatur einher.

Schmerzen im Kiefergelenk werden sicher den Zähnen bzw. in erster Linie der Zahnmedizin zugeordnet. Doch viele wissen nicht, dass es zahlreiche Gründe für Schmerzen des Kiefergelenks und der Kiefermuskulatur gibt.

Dies CMD Behandlung setzt dort an und zielt auf die Korrektur der Kiefergelenksfehlfunktion ab. Dies führt zu Schmerzlinderung und einer Lösung der muskulären Verspannungen.

Elektrotherapie/ Ultraschallbehandlung

Elektrischer Strom als therapeutisches Mittel.

• Fördert die Durchblutung
  • Linderung von Schmerzen und Beeinflussung der Schmerzleitung
  • Anregung des Stoffwechsels
  • Anregung und Lockerung der Muskeln

Die Ultraschalltherapie nutzt Schallwellen um Wärme zu erzeugt.

• Besonders wirksam bei chronischen Schmerzen
  • Unterstützt die Heilung bei Problemen mit Muskeln, Sehnen oder Gelenkproblemen.

Traktionsbehandlung

Durch leichten Zug werden die Gelenkpartner voneinander entfernt. So können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen gelindert werden.

Traktionsbehandlung

Unterstützende Behandlungen

Kinesiotape & klassisches Tape

Ein elastisches selbstklebendes Tape unterstützt Ihrer Therapie aktiv.
Durch unterschiedliche Anlegeformen können Schmerzlinderung, Muskelentspannung oder -aktivierung, sowie Stabilisierung der Gelenke erreicht werden.

Der heilende Effekt von Wärme wird in der Wärmetherapie genutzt. Wärme
wird bei Schmerzen, Verspannungen und nicht entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Durch die Wärmepackung entsteht eine Erwärmung sowohl im
oberflächlichen als auch im tiefen Gewebe. Dadurch wird die Durchblutung der jeweiligen Struktur erhöht.  Schlecht durchblutetes oder verletztes Gewebe bekommt dadurch wieder eine bessere Versorgung und Heilungsprozesse werden unterstützt. Außerdem wird durch die Mehrdurchblutung der Abtransport von
Abfallprodukten gesteigert.

Gerne können Sie zusätzlich zu Ihrem verordneten Rezept unterstützende Wärmetherapie dazu buchen.
Sprechen Sie uns an.

Fangopackungen

ARA Physiotherapie verwendet Wärmeträger und Einmal-Fango- Packungen.
Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs und wird auch als heilender Schlamm
bezeichnet.

• Durchblutungsförderung
  • Anregung des Immunsystems
  • Muskeltonussenkung und allgemeine Entspannung
  • Reflektorische Wirkung auf innere Organe
  • Aktivierung des Lymphgefäßsystems

Gerne können Sie zusätzlich zu Ihrem verordneten Rezept Fongo-Behandlungen dazu buchen.
Sprechen Sie uns an.

Kryotherapie (Eisbehandlung)

Die Wirkung von Kälte bei Verletzungen und Entzündungen ist schon lange bekannt. Die Kryotherapie nutzt Eis als unterstützende Maßnahme in der Therapie.

Durch den gezielten Einsatz der Eisbehandlung werden

• Schmerzen gelindert,
  • Entzündungen gehemmt zur Hemmung von Entzündungen,
  • Ödeme vermindert,
  • Schwellungen reduziert,
  • die Muskulatur aktiviert.

Personal Training / persönliche Beratung

Brauchen Sie Unterstützung oder eine professionelle Begleitung und Kontrolle?
ARA Physiotherapie unterstützt Sie dabei.

Nicht alleine die physiotherapeutische Behandlung bewirkt eine Schmerzlinderung oder
Wiederherstellung von Bewegungsfunktionen und Bewegungsabläufen. Durch Training und Muskelaufbau bekommen Sie wieder mehr Stabilität,
Flexibilität und Sicherheit in Ihren Bewegungsabläufen.

Durch spezielle Übungen
abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse, ermöglichen wir Ihnen

• Gelenkstabilität,
  • Flexibilität in Bewegungen,
  • eine professionelle Übungskontrolle,
  • eine Schmerzlinderung.

Benötigen Sie Information zu Ihrem Krankheitsbild oder haben Sie einfach eine Frage. Sprechen Sie uns an.

25 min – 22 €
45 min – 44 €
Beratungsgespräche je nach Zeitaufwand

Wellnessmassage

Raus aus dem anstrengenden Alltag. Lassen Sie sich durch eine Wellnessbehandlung verwöhnen. Eine Zeit in der Sie sich entspannen und den Alltag loslassen können.
Schenken Sie Ihrem Körper wohltuende Aufmerksamkeit und ein herrliches Gefühl.
Erfahren Sie mehr…

Privacy Policy Settings